MAX AICHER | STIFTUNG
Unsere Ziele • Unsere Werte • Unser Handeln
Verpflichtende Grundsätze und Leitlinien
der Unternehmensgruppe Max Aicher Stiftung
Inhaltsübersicht
1. Die Max Aicher Unternehmensgruppe ist weltweit zuhause
2. Der Name Max Aicher steht für Kundenorientierung, Exzellenz,
nachhaltige Wertschöpfung, Integrität und Teamgeist
3. Unser Grundverständnis über gesellschaftlich
verantwortliche Unternehmensführung
4. Gesetzestreues Verhalten
5. Leitbild des ehrbaren Kaufmanns
6. Kommunikation und verantwortlicher Umgang mit Informationen
7. Grundprinzipien im Arbeitsumfeld
8. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
9. Umweltschutz
10. Verbraucherinteressen
11. Bürgerschaftliches Engagement
12. Geltungsbereich und Umsetzung
MAX AICHER | STIFTUNG
1. Die Max Aicher Stiftung ist weltweit zuhause
Seit Januar 2015 werden die Max Aicher Unternehmen von der Max Aicher Stiftung
umspannt. Diese gehört zu den größten privaten Stiftungen Bayerns und dient dem
Erhalt des Lebenswerks von Max Aicher - und damit der Zukunftssicherung.
Zur Sicherung dieses Zieles wollen wir uns auf der Grundlage unseres bisherigen Erfolgs
kontinuierlich bei profi tablem Wachstum weiterentwickeln.
Unsere mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in 18 Ländern mit
Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten
industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifi kation
und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg.
Mit unseren Produkten wollen wir weltweit der bevorzugte Partner für unsere Kunden
sein.
Unsere Geschäftsfelder sind heute im Einzelnen:
• Stahl & Produktion
• Umwelt & Recycling
• Immobilien & Projekte
• Bau & Konstruktion
• Freizeit & Tourismus
• Bildung
Ein hohes Maß an Selbstständigkeit im operativen Geschäft ist eine wesentliche
Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg unserer Unternehmungen.
2. Der Name Max Aicher steht für Kundenorientierung, Exzellenz,
nachhaltige Wertschöpfung, Integrität und Teamgeist ¹
Kundenorientierung
Um langfristig Erfolg zu haben, hören wir unseren Kunden zu und richten wir uns
immer wieder an den Zielen unserer Kunden aus. Dabei wollen wir partnerschaftlic
zusammenarbeiten, weil wir nur so die zukünftigen Herausforderungen meistern können.
Exzellenz
Wir haben den Anspruch, in den Geschäftsfeldern, in denen wir tätig sind, zu den jeweils
Besten zu gehören. Dies basiert auf:
Beständigkeit - Unsere jahrzehntelange Erfahrung, die Potenziale unserer Forschung
und Entwicklung und die ständige Weiterentwicklung unserer Technologien sorgen
dafür, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch künftig die vom Kunden
gewünschten Eigenschaften und erwartete Qualität haben. Dies ist Voraussetzung
und Ansporn zugleich, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch
weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten können.
Kompetenz - Wir sind überzeugt, dass der Erfolg unserer Unternehmungen nur mit
den besten Lösungen und Beiträgen aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
erhalten werden kann. Dazu fördern und ermutigen wir unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihr Potential für den gemeinsamen Erfolg
einzubringen. Dabei trifft unsere Führungskräfte eine Vorbildfunktion.
Zuverlässigkeit und Termintreue - Das Vertrauen unserer Geschäftspartner ist ein
kostbares Gut. Ein Schlüssel dafür ist die bedarfsgerechte Qualität unserer Produkte
und ihrer Herstellungs- sowie Lieferprozesse. Wir stehen zu unserem Wort. Dabei
handeln wir entschlossen, transparent und professionell.
Zukunftsorientierung - Wir sind aufgeschlossen für neue Ideen und Veränderungen.
Auf der Basis des bereits Erreichten wollen wir neue Technologien und Produkte
entwickeln. Es ist unser Ziel, dem Markt mit Innovationen und kreativen Lösungen
auch neue Richtungen zu geben, um uns so Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten und
höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen zu genügen.
Mut - Wir handeln entschlossen und mutig, aber nicht wagemutig. Um kreative
und innovative Lösungen zu fi nden, gehen wir auch neue Wege. Aber wir haben
den Mut uns immer wieder selbst kritisch zu prüfen. Wir handeln nach unseren
Überzeugungen. Dabei haben aber unsere gemeinsamen Werte Vorrang vor
Eigeninteressen. Im Rahmen des gegenseitigen Respekts tun und sagen wir das,
was wir für richtig halten, und fördern konstruktive Kritik.
Nachhaltige Wertschöpfung
Leistung bedeutet für uns Wertschöpfung im Interesse unserer Kunden. Dabei setzen
wir Werkstoffe und Energie effi zient ein und gehen mit natürlichen Ressourcen und
Rohstoffen bewusst und sparsam um.
Integrität
Wir folgen den Gesetzen und handeln nach ethischen Grundsätzen. Wir kommen unseren
Verpfl ichtungen nach und übernehmen persönlich Verantwortung für unser Handeln.
Teamgeist
Das partnerschaftliche Miteinander ist die Basis einer vertrauensvollen und dauerhaften
Zusammenarbeit. Im Umgang miteinander sind wir ehrlich und tauschen unser Wissen und
unsere Erfahrungen miteinander aus. Wir gehen fair und anständig miteinander um. Wir
vertrauen unseren Kolleginnen und Kollegen und verhalten uns selbst vertrauenswürdig.
3. Unser Grundverständnis einer gesellschaftlich verantwortlichen
Unternehmensführung
Wir bekennen uns zu einem Grundverständnis gesellschaftlich verantwortlicher
Unternehmensführung. Dies bedeutet, dass wir die Folgen unserer unternehmerischen
Entscheidungen und Handlungen in ökonomischer, technologischer wie auch in sozialer
und ökologischer Hinsicht bedenken und einen angemessenen Interessenausgleich
herbeiführen.
Wir wirken aktiv darauf hin, dass die im Folgenden genannten Werte und Grundsätze
nachhaltig beachtet und eingehalten werden.
4. Gesetzestreues Verhalten
Wir halten die geltenden Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften der Länder ein,
in denen wir tätig sind. Bei Ländern mit schwachem institutionellem Rahmen prüfen
wir sorgfältig, welche gute Unternehmenspraxis aus dem eigenen Heimatland für
verantwortungsvolle Unternehmensführung unterstützend angewandt werden sollte.
5. Leitbild des ehrbaren Kaufmanns
Wir orientieren unser Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien,
insbesondere an Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit
und Nichtdiskriminierung von Religion, Weltanschauung, Geschlecht oder Ethnie.
Wir lehnen Korruption und Bestechung ab. Wir fördern auf geeignete Weise Transparenz,
integres Handeln und verantwortliche Führung und Kontrolle im Unternehmen.
Wir verfolgen saubere und anerkannte Geschäftspraktiken und einen fairen Wettbewerb.
Im Wettbewerb richten wir uns an professionellem Verhalten und qualitätsgerechter
Arbeit aus. Mit den Aufsichtsbehörden pfl egen wir einen partnerschaftlichen und
vertrauensvollen Umgang.
Wir achten das Recht auf Eigentum und ergreifen Maßnahmen zum Schutz und zur
Förderung von Eigentumsrechten, die sowohl materielles als auch geistiges Eigentum
umfassen.
6. Kommunikation und verantwortlicher Umgang mit Informationen
Wir kommunizieren offen und dialogorientiert, auch über die Anforderungen dieser
Verpfl ichtenden Grundsätze und Leitlinien (VG&L) und über deren Umsetzung, gegenüber
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Interessens- und
Anspruchsgruppen. Wir machen nur Zusagen, die wir einhalten können. Wir stehen zu
unserer Verantwortung. Wir zeigen Wertschätzung und Anerkennung.
Zur offenen und effektiven Kommunikation gehört eine korrekte und wahrheitsgemäße
Berichterstattung. Alle Dokumente und Unterlagen werden pfl ichtgemäß erstellt, nicht
unlauter verändert oder vernichtet und sachgerecht aufbewahrt.
Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie alle sonstigen vertraulichen Informationen
werden sensibel behandelt und vor dem Einblick und der Weitergabe an Dritte in
geeigneter Weise geschützt. Bei der Gewinnung und Verwendung persönlicher Daten
wird der Schutz der Privatsphäre beachtet und die Sicherheit dieser Daten gewährleistet.
7. Grundprinzipien im Arbeitsumfeld
Wir achten die internationalen Menschenrechte. Die Anerkennung der folgenden
Kernarbeits-normen der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) unter Berücksichtigung
der in den unterschiedlichen Ländern und Standorten geltenden Gesetze ist uns ein
Selbstverständnis:
• Das Verbot von Kinderarbeit, d. h. der Beschäftigung von Personen jünger als
15 Jahre, sofern die örtlichen Rechtsvorschriften keine höheren Altersgrenzen
festlegen und sofern keine Ausnahmen zulässig sind.
• Das Verbot von Zwangsarbeit jeglicher Art.
• Die Respektierung des Rechts der Arbeitnehmer auf Koalitionsfreiheit,
Versammlungsfreiheit sowie auf Kollektiv- und Tarifverhandlungen, soweit dies
in dem jeweiligen Land rechtlich zulässig und möglich ist.
• Diskriminierungsfreie Behandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir bekennen uns zur Chancengleichheit und Vielfalt. Niemand wird wegen seines
Geschlechts, Alters, einer Behinderung, seiner Nationalität, Hautfarbe, Rasse,
ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung
benachteiligt.
Wir erwarten, dass im Arbeitsumfeld die Würde, die Privatsphäre und die
Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen respektiert werden. Gewalt am Arbeitsplatz,
sexuelle Belästigung, physische, psychische oder verbale Drangsalierung, Schikane oder
Missbrauch werden nicht toleriert.
8. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem
Arbeitsplatz hat für uns hohe Priorität. Wir unterliegen in den Bereichen Arbeitssicherheit
und Gesundheit verschiedenen standortabhängigen nationalen und internationalen
Vorschriften; die Unternehmen und Standorte sorgen dafür, dass die Arbeitsbedingungen
den geltenden Vorschriften für den Arbeitsschutz, die Arbeitssicherheit und
Unfallprävention entsprechen. Wir halten die Arbeitsnormen hinsichtlich der höchst
zulässigen Arbeitszeit ein.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu ständiger Wachsamkeit aufgerufen, um
sich mögliche Gefahren ihrer Tätigkeit und Arbeitsumgebung im eigenen Interesse und
im Interesse der Kolleginnen und Kollegen bewusst zu machen.
Die Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. Kolleginnen und
Kollegen gebietet die bestmögliche Vorsorge gegen Unfallgefahren und gilt für:
• die technische Planung von Arbeitsplätzen, Einrichtungen und Prozessen,
• das Sicherheitsmanagement, das einerseits die Eindämmung von tatsächlichen
und potenziellen Arbeitssicherheitsrisiken betrifft und andererseits die Schulung
von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um Unfällen und Berufskrankheiten
bestmöglich vorzubeugen,
• das persönliche Verhalten im Arbeitsalltag.
9. Umweltschutz
Wir erfüllen die Bestimmungen und Standards zum Umweltschutz, die unsere jeweiligen
Betriebe betreffen, und handeln an allen Standorten umweltbewusst. Mit natürlichen
Ressourcen und Rohstoffen, Energie und Werkstoffen gehen wir verantwortungsvoll
und sparsam um. Der vollständige Lebenszyklus der Produkte, von der Verwendung
der Rohstoffe über die Produktentwicklung, Produktion und Produktnutzung bis
hin zur Entsorgung und Wiederverwertung, steht im besonderen Fokus unseres
unternehmerischen Handelns.
10. Verbraucherinteressen
Soweit Verbraucherinteressen betroffen sind, halten wir uns an verbraucherschützende
Vorschriften sowie an angemessene Vertriebs-, Marketing- und Informationspraktiken.
Besonders schutzbedürftige Gruppen (z.B. Jugendschutz) genießen besondere
Aufmerksamkeit.
11. Bürgerschaftliches Engagement
Mit der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen, der Förderung von Aus- und
Weiterbildung und der Gelegenheit zum Aufbau von Kompetenzen, Fachwissen und
Fertigkeiten sowie zur berufl ichen Qualifi zierung tragen wir nicht nur zum Wohl der
beschäftigten Menschen und ihrer Familien bei, sondern auch zur gesellschaftlichen und
ökonomischen Entwicklung des Landes und der Region, in der wir tätig sind.
Durch die Unterstützung von Vereinen, Organisationen und Veranstaltungen in der
Region fördern wir Erlebnis, Vorbild und Anreiz in den Bereichen sportliche Aktivität,
Kultur und Bildung. Jugendliche und hilfsbedürftige Menschen stehen dabei im
Vordergrund unseres Bemühens. Wir fördern auch entsprechende freiwillige Aktivitäten
unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
12. Geltungsbereich und Umsetzung
Diese VG&L gelten für alle Niederlassungen und Geschäftseinheiten der
Unternehmensgruppe Max Aicher Stiftung weltweit. Wir unternehmen alle geeigneten
und zumutbaren Anstrengungen, die in diesen VG&L beschriebenen Grundsätze und
Werte kontinuierlich umzusetzen und anzuwenden.
Wir verpfl ichten uns, die Einhaltung der Inhalte dieser VG&L auch bei unseren Lieferanten
und in der weiteren Wertschöpfungskette im Rahmen unserer jeweiligen Möglichkeiten
und Handlungsräume zu fördern.
Fassung 10/2023