Im Sonnenfeld geht´s vorwärts!
Die größte Wohnanlage Freilassings nimmt Form an.

Klicken Sie hier um sich das Projekt anzusehen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.max-aicher-immobilien.de
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Unsere engagierte Lisa hat die Abschlussprüfung mit einer Durchschnittsnote von 2,0 sowie die Berufsschule mit der Durchschnittsnote 1,5 erfolgreich bestanden. Da gute Mitarbeit belohnt werden sollte, haben wir Lisa mit großer Freude in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Wir freuen uns schon auf eine gemeinsame Zukunft und hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.
Im Kalenderjahr 2020 konnte die Max Aicher Bau GmbH & Co. KG 12 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ehren:
Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern für die treue Mitarbeit und freuen uns auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Betriebsjubilare 2020
45 Jahre : Josef Pöllner
40 Jahre: Josef Prechtl
25 Jahre: Markus Polak
Wolfgang Lindlacher
Franz Unertl
Andreas Hummelberger
20 Jahre: Fatos Krasniqi
10 Jahre: Attila Drechsler
Aaron Grath
Dzemal Hadzic
Fabian Prechtl
Dariusz Warwas
Am 15.02.2020 traten die Mitarbeitenden der Max Aicher Bau GmbH & Co. KG ihren Dienst zum Neubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) in Mühldorf an. Die Erneuerung war aufgrund der schlechten Bauwerks substanz der Stahlbrücke erforderlich. Mit 31.10.2020 neigte sich die Baustelle, bei der etwa 400 m³ Beton und 80 Tonnen Betonstahl verbaut wurden, dem Ende zu. Der Zahn der Zeit nagte bereits an ihr – so musste schnell gehandelt werden. Der Neubau wurde als Vollrahmenbauwerk ausgeführt: Die neue EÜ wurde seitlich der Bestandsstahlbrücke hergestellt. Nach Demontage dieser und dem Abbruch der Widerlager und Flügel wurde der Neubau auf sogenannten Verschubträgern in die Endlage verschoben. Die Arbeiten wurden in zweiwöchigen Sperrpausen durchgeführt. Erschwert wurde die Maßnahme durch die unter der Brücke durchfließenden Isen. Damit die Arbeiten auf beiden Seiten des Flusses durchgeführt werden konnten musste zusätzlich eine Behelfsbrücke eingesetzt werden. Den Auftrag bekam die Max Aicher Bau GmbH & Co. KG von der Südostbayernbahn.
Seit fast einem Vierteljahrhundert ist die Dragenopharm fester Bestandteil Tittmonings: 1996 siedelte sie sich an und entwickelte sich von da an rasant zu einem wichtigen Arbeitgeber (für ca. 600 Mitarbeiter) in der Region. Darüber hinaus ist die Dragenopharm europaweit als moderner Pharmahersteller in der Feststoffpharmaproduktion für Dritte bekannt. Im Mai 2014 folgte der Bau eines neuen Pharma-Logistikzentrums und zweier Lagerhallen. Nun, sechs Jahre darauf, realisiert Max Aicher Bau GmbH & Co. KG den Neubau einer weiteren Produktionshalle, mit einer Größe von rund 33,5 m x 95 m. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende Januar 2021 geplant. Die Bauarbeiten an der Dragenopharm begannen mit 01. Juni 2020. In den nächsten eineinhalb Jahren soll die 3200 m 2 große Produktionshalle, mit einer 2800 m² großen Technikebene im ersten Obergeschoss, fertiggestellt werden. Für die Bauvorgehensweise präsentierte die Max Aicher Bau GmbH & Co. KG einen Sondervorschlag: anstelle einer Filigrandecke mit Aufbaubeton sollen Fertigteil-Spannbetondecken verbaut werden. Dies würde nicht nur ein Zeit- sondern auch Kostenersparnis ermöglichen. Der Leistungsumfang der Baufirma beinhaltet den Bau des Stahlbetonskeletts/-rohbau, der Stahlunterkonstruktion, des Daches und der Fassade sowie das Einsetzen von Fenstern und Türen. Insgesamt werden 376 Fertigteile verbaut – darunter Stützen, Decken, Unterzüge, Frostschürzen, Wandplatten und Binder. Für die Baufirma ist dies ein weiterer erfolgreicher Auftrag in ihrem Metier „Industrie- & Hochbau“.
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Bei dem Projekt Sonnenfeld handelt es sich um einen Wohnungsbau von insgesamt 195 Wohneinheiten und diversen Gewerbeflächen. Insgesamt werden sieben Häuser gebaut, welche alle mit einer Tiefgarage verbunden sind. Die Tiefgarage zählt über 330 Stellplätze, diverse Kellerräume, und umfasst damit über einen Hektar Fläche.
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Vom 15. Juli bis 21. Dezember 2019 erneuerten die Mitarbeitenden der Max Aicher Bau GmbH & Co. KG die Schienenüberführung bei der Bahnlinie Mühldorf–Freilassing in Tittmoning. Das Bauwerk lag in der Gemeindeverbindungsstraße der TS28 bei Törring nach Pietling, im Gemeindegebiet Tittmonings. Rund 85 Tonnen Betonstahl und 550 m³ Beton wurden verbaut. Die Besonderheit des Bauwerks: Ursprünglich war dieses eingleisig und nicht elektrifiziert angelegt. Mit dem Neubau wurde die Brücke für eine mögliche zweigleisige Strecke und Elektrifizierung der Bahnstrecke ausgelegt. Gut 110 Jahre steht die Brücke bei Esbach schon. Jahr für Jahr wurde sie auf ihre Standfestigkeit geprüft. Im Juli 2019 konnte das Unvermeidliche nicht mehr länger hinausgezögert werden: Der Beton bröckelte, die Brücke musste erneuert werden. Zusätzlich wurde 2017 die Genehmigung für den zweigleisigen Ausbau veranlasst, der nicht zuletzt auch deshalb von Nöten war, weil auch die Brücke in Harmoning zuvor zweigleisig ausgebaut wurde. Den Auftrag für den Abbruch und Neubau der Brücke übergab der Bauherr, die Stadt Tittmoning, der Max Aicher Bau GmbH & Co. KG. In rund fünf Monaten – mit einigen Sperrpausen – wurde der Abbruch, die Bohrpfähle und das Traggerüst ausgeführt. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse musste das Bauwerk auf Bohrpfählen gegründet werden. Spatenstich mit Polit-Prominenz in seiner Zeit als Bundesverkehrsminister befürwortete Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Ramsauer den zweigleisigen, elektrifizierten Ausbau. Seine Anwesenheit beim Spatenstich war somit nicht verwunderlich. Dr. Ramsauer ist überzeugt; Das Bahnprojekt Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) würde nach ihrer Fertigstellung zu einer deutlichen Reisezeitverkürzung für die Menschen sorgen. Im Dezember 2019 wurde das Bauwerk fertiggestellt – ein weiteres gelungenes Projekt für die Max Aicher Bau GmbH & Co. KG.